Gernhardt meets Winters & Lentz

KulturBahnhof, Großes Bali, 20.30 Uhr

„Gernhardt trifft Winters Lentz“
Ein Abend mit Robert Gernhardt, Michael Lentz und Uli Winters

Das Komische und das Poetische: In diesem Schnittfeld treffen zwei faszinierende Darbietungen aufeinander, die sich im Ansatz wie in der Generation spannend unterscheiden.


Wohl mit kaum jemand anderem verbindet man das zeitgenössische komische Gedicht deutscher Zunge mehr als mit Robert Gernhardt. Doch es gibt, so der Dichter, keine komischen Dichter, nur komische Gedichte, die sich in ihren besten Stücken hell und schnell entfalten. Und davon werden an diesem Abend etliche zu hören sein. Robert Gernhardt, 1937 in Reval / Estland geboren, lebt als freier Schriftsteller, Maler, Zeichner und Karikaturist in Frankfurt am Main. Zu seinen erfolgreichen Gedichtbänden gehören „Lichte Gedichte“ (1997), „Im Glück und anderswo“ (2002), „Herz in Not“ (2004) und „Die K-Gedichte“ (2004). Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Erich-Kästner-Preis, dem Joachim-Ringelnatz-Preis, dem Heinrich-Heine-Preis und nicht zuletzt mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.


Robert Gernhardt

Bei Michael Lentz, dem Literaten und Sprech-Performer, wird jetzt zurückgesprochen. Eine merkwürdige Truppe von Ja-Sagern, Nein-Sagern und Ein-Sagern bevölkert seinen Lesetisch, kleine Knetfiguren, die den Dichter mit Zwischenrufen, Kritik und gefürchteten eigenen poetischen Machwerken herausfordern (aus dem Off gesteuert von Uli Winters). Michael Lentz, geboren 1964 in Düren, ist Autor, Musiker und Interpret experimenteller Texte, ausgezeichnet u.a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Preis der Literaturhäuser. Zuletzt erschienen: „ende gut. Sprechakte“ (2001), „Muttersterben“ (2002), „Aller Ding“ (2003) und „Liebeserlärung“ (2003). Uli Winters, geboren 1965 ebenfalls in Düren, entwickelt hauptsächlich kleine elektronische Zumsel, Religionsautomaten und Dilemma-Maschinen. Er hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und erhielt mehrfach Auszeichnungen.


Michael Lentz

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken