Startseite19.02.09: Tagung / NarratoriumNarratorium

Do / 19. Februar / 19 Uhr / Kunsttempel
Narratorium
Ulrich Holbein – Ginka Steinwachs – Valeri Scherstjanoi

Was ist ein »Narratorium«? Eine narrative Enzyklopädie heiliger Narren: Abenteurer, Blödelbarden, Clowns, Diven, Einsiedler, Fischprediger, Gottessöhne. Ulrich Holbein hat auf über 1000 Seiten mehr als 255 solcher eigentümlichen Persönlichkeiten porträtiert. Der Verfasser, 1953 in Erfurt geboren, hat dieses Opus Magnum 2008 nach 900 weiteren Publikationen und kurz nach seinem Buch »Weltverschönerung «, seinem vorläufigen Lebenswerk, veröffentlicht.

Ginka Steinwachs (geb. 1942) ist Vers-Sagerin, HerzschriFtmacherin, Originalkopistin, Paraphraseuse, Performerin, Schülerin von Roland Barthes. Im Gaumentheater übt sie seit 1982 Körpersprache des Mundes ... So steht es – wie eine poeSIE der Autorin – im »Narratorium« zu lesen, und so ist sie im Kunsttempel zu erleben.

Der Futurist »Gurbux« ist im Lexikon nicht verzeichnet, da das »Second Life« nicht durchforstet wurde. Dort trieb er eine Zeit lang sein virtuelles Wesen. Sein Alter Ego Valeri Scherstjanoi, der russische, 1950 geborene, seit 30 Jahren in Deutschland lebende Lautpoet, Scribentist und Erzähler (»Lauter Scherben«, 2008), wird Gurbux in Text, Laut und Bild vorstellen.

SitemapImpressum