Startseite15.02.09: AusgezeichnetAusgezeichnet Matinee

So / 15. Februar / 11 Uhr / Schlosshotel / Re:Launch
Ausgezeichnet (Matinee)
Ingomar v. Kieseritzky – Katja Lange-Müller – F.W. Bernstein

In der Matinee lesen drei Autoren, die in den vergangenen Jahren mit dem »Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor« ausgezeichnet wurden.

Ingomar v. Kieseritzky erzählt von Obsessionen, Dreistigkeiten und Desastern, von merkwürdigen Systemen und absurden Gegenwelten. Kieseritzky wurde 1944 in Dresden geboren und lebt seit 1971 als freier Schriftsteller in Berlin. Zu seinem faszinierenden Werk gehören Romane wie »Ossip und Sobolev oder die Melancholie«, »Trägheit oder Szenen aus der Vita Activa«, »Das Buch der Desaster« und zuletzt »Da kann man nichts machen« sowie über 100 Hörspiele.

Mitfühlend und schonungslos sind Katja Lange-Müllers Porträts skurriler Randfiguren, Käuze und Verrückter, nüchtern ihre Schilderungen von Trunkenheit, Scheitern und Verfall, scharf ihr Spott auf ideologische Unterdrückung. Die Autorin wurde 1951 in Ostberlin geboren und lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Seit 1986 erscheinen Romane und Erzählungen, zuletzt der Erzählband »Die Enten, die Frauen und die Wahrheit« und der Roman »Böse Schafe«, aus dem sie lesen wird.

Der Lyriker, Prosaist, Dramatiker, Zeichner und Illustrator F.W. Bernstein ist ein erklärter Vertreter der »deutschen Äußerlichkeit«; sein programmatisches Motto lautet: »Immer den Sinn schön flachhalten«. 1938 in Göppingen geboren, lebt der Mitbegründer der »Neuen Frankfurter Schule« und Professor für Karikatur in Berlin. Seine literarischen Werke erscheinen seit 1966, zuletzt die gesammelten »Gedichte« sowie »Die Superfusseldüse. 19 Dramen in unordentlichem Zustand«.

SitemapImpressum