Kasseler Komik Kolloquium

Wilhelm Genazino und Marlene Breuer

So  / 24. Februar / 15  Uhr / Stadtbibliothek

„Genazinos Museum“

Marlene Breuer, freie Regisseurin und Autorin produzierte 2010 für den Hessischen Rundfunk unter dem Titel „Genazinos Museum” ein großes Autorenporträt als Hörspiel, das sie gemeinsam mit Wilhelm Genazino präsentiert. Darin verwandelt sich der Schriftsteller Genazino selbst in eine Figur, in einen Mann, der die Galerie jener Objekte abschreitet, welche sein Leben gekreuzt haben. Ein melancholisches Unternehmen, weil die Dinge, so profan und banal sie auch sein mögen, gute Chancen haben, den Betrachter zu überleben, aber schließlich doch auch heiter, weil den Gegenständen noch immer jene Aura anhaftet, die sie einst begehrenswert gemacht haben.

Anschließend erweitern Breuer und Genazino das Hörspiel ins Reale, indem sie das Gespräch vor dem Publikum fortsetzen. In der Stadtbibliothek wird zudem eine Installation eingerichtet, wo „Genazinos Museum“ während der Festivaldauer zu hören ist (Mo / Di / Do / Fr 11 bis 18 Uhr; Mi / Sa 11 bis 13 Uhr).

Ticket online erwerben